Skilager in Wagrain 2023

SV-Wacker Skilager 2023

Nach zwei Jahren Coronapause war es dieses Jahr endlich wieder möglich und unser traditionelles SV-Wacker Skilager konnte wieder stattfinden.

Am 02.01.2023 starteten wir mit 26 motivierten Skifahrerinnen und Skifahrern indrei voll bepackten Kleinbussen für drei Tage in Richtung Berge. Anders als in denvergangenen Jahren waren wir heuer in der Skiwelt Amadé im Wagrainer Haus und nicht in Werfenwenguntergebracht.

In zwei Gruppen aufgeteilt, machten wir drei Tage lang die Pisten in Wagrain, Flachau, Flachauwinkel und Grafenberg unsicher.Alle Kinder und Jugendliche waren hoch motiviert bei der Sache und nutzten die große Auswahl der verschiedenen Pisten. Aufgrund der mäßigen Schneelage wurde uns leider kurzfristig die reservierte Trainingspiste abgesagt und wir musstenauf das Rennlauftrainingverzichten. Langweilig wurde es trotzdem nicht, da wir die Zeit für Übungen nutzten und umso mehr Pistenkilometer frei fahren konnten. Das Wetter meine es gut mit uns und es war überwiegend sonnig bei strahlend blauem Himmel.

Für unsere zwei Übernachtungen waren wir direkt auf der Piste im Wagrainerhaus untergebracht.Dort hatten wir ein gemeinsames großes Schlaflager. Trotz der großen Gruppe hat im Lager alles super funktioniert und da alle vom Skitag ausreichend müde waren, kehrte am Abend schnell Ruhe ein.

Die Verpflegung hat keine Wünsche offengelassen und so startete der Morgen mit einemFrühstücksbuffet bevor es auf die Piste ging.Zum Abendessen gab es ein 4-Gänge-Menü auch mit einer Auswahl für Vegetarier.

Unverletzt und gesund ging es für alle Teilnehmer am 04.01.2023 gegen 16:00 Uhr mit den Kleinbussenwieder zurück nach Hause.

Wir freuen uns schon auf ein genauso schönes Skilager im nächsten Jahr in Wagrain!

Bericht: Antonia Ruhland

Stadtmeisterschaft 2023

Ski-Stadtmeister gekürt

Die 56. Ski- und Snowboardmeisterschaft der Stadt Burghausen hat am Samstag im Skigebiet Wagrain stattgefunden. Organisiert worden war die Veranstaltung von der Skiabteilung des Sportvereins Wacker Burghausen. Die Schirmherrschaft übernahm Bürgermeister Florian Schneider. Bei guter Stimmung und gutem Wetter wurden die schnellsten Skifahrer und der schnellste Snowboardfahrer der Stadt ermittelt. Rund 35 Teilnehmer nutzten den kostenlosen und umweltfreundlichen Bustransfer ins Skigebiet Wagrain. Auf der Wildmoospiste bei der Liftanlage „Flying Mozart“ wurden in zwei Durchgängen die Stadtmeister ermittelt. Die Piste für den Riesentorlauf war bestens gesteckt, das Rennen war professionell vorbereitet und begleitet. Der schnellere Durchgang wurde gewertet. Bei den Damen setzte sich Katharina Kallinger mit der zweit- schnellsten Gesamtzeit an die Spitze. Sie wurde Stadtmeisterin und zugleich Jugend- und Schülermeisterin. Lenny Friemel wurde Stadt- und zugleich Jugendmeister. Felix Kress setzte sich bei den Schülern durch und wurde Schülerstadtmeister. Im Snowboard- Wettbewerb trat keine Frau an, bei den Herren sicherte sich Georg Friemel den Titel. Die Siegerehrung fand im Anschluss an den Wettbewerb im Zielbereich statt. Als besonderes Highlight gab es dieses Jahr handgefertigte Medaillen vom Glaspunkt sowie Wertgutscheine der Bäderwelt Burghausen für die ersten drei Plätze. Kurz nach der Mittagszeit war der Wettbewerb beendet. Damit blieb noch genug Zeit, um bei besten Schneeverhältnissen die Pisten der Skiwelt Amadé zu genießen, bis dann um 16.30 Uhr die gemeinsame Rückfahrt mit dem Bus angetreten wurde.

Skilager in Werfenweng 2020

Wie jedes Jahr war die Skiabteilung des SV-Wacker mit ca. 23 Kids und Trainern wieder drei Tage im Trainingslager in Werfenweng. Nachdem die Gruppe um 9 Uhr in Werfenweng angekommen ist und das Gepäck im Berggasthaus „Bischlingshöhe“ verstaut wurde, wurde der Kurs am Ladenberg aufgebaut und den ganzen Tag trainiert, bis auf eine kurze Mittagspause. Nach dem Training ging es wieder zur Unterkunft. Die Verpflegung war den Erwartungen entsprechend gut und die Rennläufer verbrachten den Abend mit Karten spielen, essen und ratschen.
Am nächsten Tag wurde früh aufgestanden um als erster die frisch präparierte Piste in Beschlag nehmen zu können.

Es wurde an allen drei Tagen mit Begeisterung und Motivation trainiert und alle hatten sehr viel Spaß. Hilfreich dabei war das Wetter. Die ganze Zeit schien die Sonne und die Pisten waren 1a hergerichtet, somit konnte sich keiner beschweren.

Die zwei anwesenden Skitrainer Lisa und Jonas wurden dieses Jahr von den Nachwuchstrainern Philipp und Lukas tatkräftig unterstützt.

Nach dem Aufbauen des Kurses am Vormittag trainierten die Rennläufer am Ladenberg und wurden von den Trainern und deren Analysen auf die Fehler hingewiesen. Daraufhin bekamen die Kids Übungen, um die Fehler zu korrigieren. Am Nachmittag bauten sie den Kurs ab und übten auf der Piste, um den Fahrstil in Sachen Haltung und Technik zu verbessern.

Das Trainingslager war hilfreich und vor allem ein spaßiger Ausflug.

Nordcup 2019

Nach Abschluss der diesjährigen Rennserie mit insgesamt 5 Rennen (mindestens 3 Rennen notwendig für Serienwertung) konnte das Wacker-Team in den Gesamtwertungen erneut Spitzenplätze verzeichnen:

Allen voran konnte sich Alexandra Kato-Tebenszki in ihrer Klasse den 1. Platz sichern.

Kathi Kallinger erreichte einen hervorragenden 2. Gesamtplatz ebenso wie Georg Friemel.

Lenny Friemel fuhr als einer der jüngsten in seiner Klasse einen starken 6. Rang ein.

Die Mannschaft belegte den 8. Platz (von 19 Teams), ein sehr beachtliches Ergebnis für das Mini-Team des SVW.

s. Ergebnisse

Rennen: RS/27.01.19  / /  SL/03.02.19  / /  RS/10.02.19  / /  RS/10.02.19  / /  SL/22.02.19  / /  Gesamt
Katharina Kallinger (U12-w) 13 3 3 2 2 2
Alexandra Kato-Tebenszki (U16-w) 5 3 1 1 2 1